Jahreshauptversammlung 2022

52 aktiven Mitglieder der Wehr, 9 Ehrenmitglieder, sowie mehrere Gäste aus Politik, Rettungswesen und Presse konnte Wehrführer Eggert Schoof dieses Jahr zur Jahreshauptversammlung in Suhrs Gasthof begrüßen. Nach 18 Jahren an der Spitze der Wehr, sollte dieses die letzte Versammlung sein, die er leiten würde. „Man soll aufhören, wenn man alles erreicht hat,“ so Schoof zu seinen Beweggründen.

In seinem Jahresbericht konnte Schoof mitteilen, dass mit einem Altersdurchschnitt von 39,2 Jahren, zum 31.12.2021, 69 aktive Mitglieder (davon 5 Frauen) der Wehr angehörten. 13 Ehrenmitglieder, 12 Mitglieder in der Jugendwehr und 127 passive Mitglieder ergänzen den Mitgliederbestand der Wehr. Die Wehr musste im vergangenen Jahr zu 18 Einsätzen ausrücken und somit 9 mal weniger als noch im Jahr zuvor. 7 Einsätze führten die Wehr in die Nachbargemeinden. Obwohl das Dienstjahr pandemiebedingt erst spät startete, konnte die Wehr 23 Dienstabende, 8 Zusatzdienste und 2 Dienste mit der Brandschutzbereitschaft durchführen. 19 überörtliche Ausbildungsmassnahmen wurden auf Amts-, Kreis- und Landesebene besucht. Den Höhepunkt des vergangenen Jahres bildeten die 20 Arbeitsdienste für den Um- und Erweiterungsbaus des Gerätehauses. Im August konnte die neuen Räumlichkeiten im feierlichen Rahmen übergeben werden. Weiterhin wurde Digitalmeldempfänger, 2 Tablets für die Löschfahrzeuge, Persönliche Schutzausrüstung und weitere Ausrüstungsgestände angeschafft. Mit dem Ausdruck seines Dankes gegenüber den Gemeinden Eddelak und Dingen für die jahrelange Unterstützung, schloss Schoof seinen Bericht.

Der Sicherheitsbeauftrage Töns Junge musste von einem Unfall, während des Ausbildungsdienstes berichten. Bei der Ausbildung an den neu eingeführten Systemtrennern, wurde eine Kupplung unter Druck geöffnet. Diese prallte gegen den Oberschenkel eines Kameraden, welcher aufgrund starker Schmerzen vorsorglich per RTW ins Krankenhaus gebracht wurden. Glücklicherweise handelte es sich bei der Verletzung nur um eine starke Prellung, die keine Folgeschäden nach sich gezogen habe. Junge mahnte alle Kameraden, doch wieder verstärkt bei den nun wieder stattfindenden Ausbildungen teil zu nehmen, da aufgrund der Corona-Pause doch Defizite bei den Fachausbildungen festzustellen sind.

Kassenwart Ralf Schweitzer führte in seinem Bericht aus, dass das vergangene Jahr, doch zu einer Reduzierung der Finanzmittel in der Kasse geführt hat. Zurückzuführen sei dies auf die ausgebliebenen Einnahmen der nicht stattgefundenen Veranstaltungen wie beispielsweise Feuerwehrball und Maifeuer. Die Kassenprüfer Jesse Haalk und Finn Oeser bescheinigten Schweitzer eine saubere Kassenführung und baten um die Entlastung des Vorstandes. Dieser Aufforderung kam die Versammlung einstimmig nach.

Jugendwart Mark Ehrlich berichtete von einem sehr ruhigen Jahr, da aufgrund der Lage alle zusätzlichen Veranstaltungen ausgefallen sind. Aber man freue sich darauf, dass es für dieses Jahr ereignisreicher werden könnte, so ist man bereits mit den Planungen für ein Zeltlager in den Sommermonaten beschäftigt.

Auch im vergangenen Jahr musste unsere Wehr bei der aktuellen Personalentwicklung 6 Austritte verzeichnen. Die Gründe sind mit Wechsel in die Alterabteilung, Wohnortwechsel oder Ausbildung sehr vielfältig. Dem jedoch stehen 8 Neuaufnahmen gegenüber. 5 Kamerad:innen wurden am heutigen Abend in die Wehr offiziell in die Einsatzabteilung übernommen. 2 aus den Reihen der Jugendwehr und 3 nach erfolgreicher Anwärterschaft mit Absolvierung der Grundlehrgänge. Sie verjüngen den Altersdurchschnitt auf 38 Jahre.

Bevor die Wahlen stattfinden sollten, bat Schoof die Versammlung über eine Abstimmung über die Aktivierung der Reserveabteilung der FF Eddelak. Diese sei zwar bereits in der Satzung verankert, hatte aber nie Funktion gefunden. Der Vorstand plane, es den Kameraden frei zustellen, ab dem 50. Lebensjahr in die Reserveabteilung über zu treten. Sie seien dann weiterhin aktives Mitglied der Wehr, jedoch entfalle dadurch die verpflichtende Teilnahme an den Übungsdiensten, sowie im Alarmfall. Zusätzlich müsse durch die Versammlung ein Leiter der Reserveabteilung gewählt werden. Die Versammlung entschied sich einstimmig für die Aktivierung.

5 Wahlen wurden durchgeführt:

  • Der Kamerad Peter Haß wurde durch Versammlung zum neuen Wehrführer gewählt. Die Bestätigung durch die Gemeindevertreung wird in den nächsten Wochen erfolgen.
  • Der Kamerad Töns Junge wurde zum Gruppenführer gewählt.
  • Der Kamerad Jan Hendrik Koops wurde zu Stv. Gruppenführer gewählt.
  • Der Kamerad Hauke Hanssen wurde zum Leiter der Reserveabteilung gewählt.
  • Die Kameraden Andre Hanke und Ove Haalck wurden als Kassenprüfer gewählt.

10 Ehrungen konnten bei der Versammlung durchgeführt werden:

  • Für 10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit der Kamerad Jörg Nummsen.
  • Für 30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit der Kamerad Sönke Flindt.
  • Für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit der Kamerad Volker Dreeßen.
  • Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber, wurden ausgezeichnet der Kamerad Christian Carstens.
  • Für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Brandschutz- Ehrenzeichen in Gold, wurde ausgezeichnet der Kamerad Claus Junge.

Im Rahmen der Versammlung wurden folgende Beförderungen durch die Wehrführung ausgesprochen:

  • Zum Oberfeuerwehrmann der Kamerad Sören Schaat.
  • Zum Hauptfeuerwehrmann die Kameraden Jesse Haalck, Marcel Oesau, Finn Oeser und Stafan Stritzke.

Zum Schluss hatte die Gäste die Möglichkeit sich an die Versammlung zu wenden. Bürgermeister Hauke Oeser und der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Eddelak Reimer Borchers nutzten die Gelegneheit, um sich bei unserem scheidenen Wehrführer Schoof für seine gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden Dingen und Eddelak zu bedanken und wünschten dem gewählten Haß eine glückliche Hand bei der Übernahme seiner zukünftigen Aufgabe! Die Grüße der Polizeistation Brunsbüttel überbrachte Timm Rohwedder. Er freue sich, dass die gemeinsame Arbeit immer klappe, bat aber um Nachsicht, wenn dies mal nicht so der Fall seine sollte. Aktuell verrichten viele junge Kolleg:innen im Revier ihren Dienst und alle müssen ihre Erfahrungen sammeln. Dies stieß auf volles Verständnis bei den Anwesenden. Zuletzt überbrachten Kreiswehrführer Sönke Hanßen und Amtswehrführer Hauke Pusch Grüße von Verband und Amtswehr. Sie freuen sich darüber, dass Gemeinde und Wehr die Zeit genutzt haben, um beispielsweise den Aus- und Umbau des Gerätehauses durch zu führen. Auch wenn solche Investitionen sein müssen, so ist es nicht immer selbstverständlich dass sie erfolgen. Hanßen stellte in Aussicht, dass mit etwas Glück in diesem Jahr noch ein Fahrzeugwechsel in der Wehr stattfinden könne. Ein Teilkontingent der Ersatzbeschaffungen der LF-16 TS durch den Bund sind für den Sommer angekündigt. Jedoch entscheide der Kreis über die genaue Standortverteilung.

Einige besondere Ehren wurden aber noch unserem scheidenden Wehrführer Eggert Schoof zu teil. Zum einen machte die Wehr ihn zum Ehrenwehrführer, zum anderen wurde ihm durch den Kreisbrandmeister Sönke Hanßen das Schleswig-Holsteinische Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold verliehen. Dieses würdigt seine lange Dienstbereitschaft, sein Engangemant und seine Leistungen im Dienste des Feuerwehrwesens, vor allem in seiner Dienstzeit als Wehrführer der Wehr Eddelak. Zu diesen zählen eine stätiges positives Mitgliederwachstum seit Amtsantritts um 20 Kameraden, die Beschaffung von 3 neuen Fahrzeugen (JF-Bus, HLF und ELW) sowie 2 Aus- und Umbaumassnahmen des Feuerwehrgerätehauses. Zusätzlich war Schoof 6 Jahre als Stv. Amtswehrführer tätig und hatte somit die Truppmannausbildung des Amtes unter sich. Wir danken Eggert für seine stete kameradschaftliche Art und hoffen noch lange auf seinen Wissens- und Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können, auch wenn wir ihm seine neu gewonnene Freizeit von Herzen gönnen.

Die Mitglieder der Wehr gratulieren allen Geehrten, Beförderten, Gewählten und Ernannten! Wir danken für euren Dienst und wünschen euch weiterhin eine gute Hand in der Erfüllung eures Dienstes fürs Allgemeinwohl!

Um 22.00 Uhr konnte die Versammlung geschlossen werden.