Schornsteinbrand

Um 13.44 Uhr wurden wir heute Mittag, gemeinsam mit der FF Averlak-Blangenmoor und einem RTW, zu einem Schornsteinbrand in unserem Löschbezirk alamiert. Auf der Anfahrt war bereits eine massive Rauchentwicklung wahrzunehmen, worauf die Einsatzleitung einen Schornsteinfeger und eine Drehleiter durch die Leitstelle nachalamieren ließ. An der Einsatzstelle wurde eine Erkundung mittels Wärmebildkamera, im Gebäude, unter Atemschutz vorgenommen. Wir verschafften uns Zugang zum Schornstein über die im Gebäude befindlichen Revisionsklappen und hielten den oberen Teil des Schornsteins, mit unserem Schornsteinfeger-Werkzeug, frei. Zusätzlich wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Anschließend wurde der Schornstein durch den Schornsteinfeger mit Hilfe der Drehleiter der FF Brunsbüttel, vom Dach aus, gekehrt. Das dabei anfallende Kehrgut wurde von uns aus dem Gebäude verbracht und im Freien abgelöscht. Nach gut 1 1/2 Std. war der Einsatz für die 17 Kameraden aus Eddelak beendet.