Schornsteinbrand

Um 13.53 Uhr ertönte der Alarm für die Eddelaker Kameraden. Erneut wurde ein Schornsteinbrand in unserem Löschbezirk gemeldet. Mit uns zusammen wurden die FF Averlak-Blangenmoor, Die Drehleiter der FF Brunsbüttel sowie ein Rettungswagen der RKiSH und die Polizei durch die Leitstelle zur Einsatzstelle entsandt. Als unsere ersten Kräfte eintrafen konnten wir weder Feuerschein noch Funkenflug aus dem Schornstein erkennen. Auch im Inneren des Gebäudes war der Brand bereits erloschen, jedoch war immer noch eine Verrauchung wahr zu nehmen. Die Anwohner haben den Kamin mit eigenen Mittel abgelöscht. (Auch wenn es in diesem Fall erfolgreich war, bitten wir von eigenen Löschversuchen abzusehen! Die Verwendung falscher Löschmittel kann fatale Folgen nach sich bringen! Dies dient ihrer eigenen Sicherheit!!!) Die Einsatzleitung ließ die Einsatzstelle absichern, einen Löschangriff vorbereiten und schickte einen Trupp unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera zur Überprüfung von Kamin, Schornstein und Umgebung vor, Diese konnten jedoch Entwarnung geben. Die mitalamierten Kräfte konnten wir somit aus dem Einsatz entlassen. Wir blieben mit ELW und HLF bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers vor Ort. Nach einer knappen Stunde rückten die letzten der 31 ausgrückten Eddelaker Kameraden wieder in Gerätehaus ein und meldeten Einsatzbereitschaft an die Leitstelle.