Fahrzeugeinweihung mit anschließendem Kameradschaftsabend

Am vergangenen Samstag fand die Fahrzeugeinweihung des neuen LF20-KatS mit anschließendem Kameradschaftsabend statt.

Pünklich um 19 Uhr eröffnete Wehrführer Peter Haß die Veranstaltung und begrüßte die angereisten Gäste. Peter Haß fuhr dann mit seiner Rede fort, in der er die Leistung der Wehr um das LF16-TS hervor hob.  „Ich möchte hervorheben, dass wir dieses Fahrzeug wie auch den Vorgänger nur durch eure Einsatzbereitschaft haben. Dies ist der Dank und auch der Lohn für den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden, die permanent die Einsatzbereitschaft sicherstellen und über Gebühr schlagkräftig zu den Einsätzen ausrücken!“ betonte er.

Peter Haß forderte dann den Gerätewart Bernd Ladwig, Gruppenführer Dennis Schneider und die stellvertretenden Gruppenführer Janis Finnern sowie Jan-Hendrik Koops nach vorne.

„Zwar hat die Wehr dieses Fahrzeug erhalten, aber die Wartung und Pflege liegt in deinen Händen. Symbolisch reiche ich die Fahrzeugschlüssel an dich weiter und bitte dich das Fahrzeug stets so wie unsere eigenen zu pflegen.“ sagte Peter Haß dem Gerätewart Bernd Ladwig und übergab ihn dann die Dokumentation sowie die Fahrzeugschlüssel.

„Jan-Hendrik, Janis und Dennis. Bei euch möchten wir uns mit einem kleinen Präsent bedanken. Ihr habt alle Sonderdienste und Einweisungen auf dem Fahrzeug in die Hand genommen, euch gekümmert und viel Zeit investiert.“. Peter Haß übergab dann einen Gutschein zusammen mit der Feuerwehrtasse.

Danach verkündete Peter Haß noch eine kleine Überraschung… Das LF16-TS welches die Wehr bald verlassen müsse, darf nun doch bei der Wehr bleiben. Die positive Ergebnis entstand durch viele Gespräche der Amtswehrführung, des Bürgermeisters, der Wehrführer und einigen anderen Personen mit dem Kreis Dithmarschen. Ein Überlassungsvertrag werde nun zwischen der Gemeinde und dem Kreis Dithmarschen geschlossen.

Im Anschluss übergab Peter Haß dann das Wort an die Gäste.

Der Bürgermeister Hauke Oeser, der Kreisbrandmeister Martin Dressler, der Amtswehrführer Hauke Pusch und der Ortswehrführer Brunsbüttel/Ort Hubert Heß überbrachten dann auch noch einige Grußworte und Präsente. Der Bürgermeister Hauke Oeser lud alle anwesenden im Saal zu einem Getränk ein. Amtswehrführer Hauke Pusch übergab eine Foto-Leinwand des Eddelaker Fuhrparks an Peter Haß. Und der Ortswehrführer Hubert Heß übergab einen Geschenkkorb mit vielerlei Zubehör und Pflegemitteln für das neue Fahrzeug.

Danach übernahm dann wieder Peter Haß das Wort und bedankte sich für die Geschenke und die gesprochenen Worte. Die Fahrzeugeinweihung wurde dann beendet und das Kameradschaftsfest eröffnet.

Als Buffet wurde dieses Jahr ein Kohlbuffet aufgedeckt. Nachdem alle satt waren, wurde die Tanzfläche ausgiebig genutzt. Auch fand wieder ein Gewinnspiel statt, bei dem es das genaue Gewicht eines Kohlkopfes zu erraten zu galt. Insgesamt vier Schätzungen kamen in die Nähe des Gewichtes, wovon zwei das richtige Gewicht erraten hatten. Es wurde dann der 3. Platz sowie der 1. Platz ausgestochen, bei dem es dann galt, die Größe von Feuerwehrmann Finn Oeser und Janis Finnern zu erraten. Glücklicher 1. Platz war dann Michael Stritzke.

Ab 21:30 Uhr wurde dann die Veranstaltung öffentlich und weitere Gäste kamen dazu. Es wurde dann bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.