Feuerwehrbereitschaften unterstützen an der Ostsee

Nach dem intensiven Sturmflutereignis am vergangen Wochenende, sind die Feuerwehrbereitschaften des Landes im Dauereinsatz, um Böschungs- und Deichflächen an der Ostsee zu sichern. Dies erfolgt im rollierendem System, spricht die Kreise des Landes entsenden im Wechsel ihre Bereitschaften. Heute erfolgte die Entsendung der 3 Bereitschaftszüge des Kreises Dithmarschen. Zu diesen gehört auch das vor kurzem in Dienst gestellte LF-20 KatS, welches in unserem Gerätehaus stationiert ist. Zur Herstellung der Einsatzbereitschaft eines solchen Fahrzeuges gehört auch die Bereitstellung des bedienenden Personals. Erste Vorinformationen durch die Leitestelle West erfolgten am Donnerstag Nachmittag, so dass die Führung bereits Kräfte mobilisieren konnte.

Am frühen Morgen wurden die Fahrzeuge der Feuerwehrbereitschaft in den jeweiligen Standorten besetzt und in den Bereitstellungsraum nach Wrohm verlegt um von dort gemeinsam in die Region Hasselberg/Ostsee zu fahren.

Der Löschzug Süd, zu welchem unser Fahrzeug gehört, bekam einen zerstörten Deichabschnitt zugeteilt, der gesichert werden musste. Gemeinsam mit dem Löschzug Nord wurden Sandsäcke befüllt und mit angelieferten BigPacks im Deichabschnitt verbaut.

Der Löschzug-Mitte verlegte in den Ort Gelting und unterstützte bei der Befüllung von Sandsäcken und BigPaks zur Deichsicherung.

Die Einheit Logistik übernahm Transportaufgaben.

Dank geht an die Kameraden der Johanniter für die gute Verpflegung!

Nach knapp 12 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehrbereitschaft Dithmarschen beendet. Zurück in den Gerätehäusern wurde die Ausrüstung und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht, so dass nach knapp 18 Stunden der Tag beendet war.

Insgesamt waren 80 Einsatzkräfte aus Dithmarschen, davon 5 Mitglieder der Eddelaker Wehr, an dem Einsatz beteiligt.