Gruppendienst Atemschutz

Heute fand bei uns der erste Gruppendienst Atemschutz in diesem Jahr statt. Um 19:30 Uhr durfte Zugführer Michael Friederichs zusammen mit der Wehrführung Peter Haß und Dennis Bey insgesamt 15 Interessierte Kameraden begrüßen. Neun Atemschutzgeräteträger aus Eddelak und Averlak waren ebenso erschienen wie sechs Nicht- AT Träger. Die letzteren wollten sich ein Bild von der Atemschutzarbeit machen. Thema des Abends war “Suchen“.  Das Objekt war der Sündreyer auf dem Gelände des Bauhofes. Nach einer kurzen Besprechung und der Aufgabenbeschreibung rüsteten sich drei Trupps mit Atemschutzgeräten, Leinen, Äxten u.a. Gerät aus. Um die Aufgabe ein wenig realistischer zu gestalten, wurden Blindmasken eingesetzt. Dadurch wird die Sicht des Geräteträgers eingeschränkt, so wie es bei einer realen Verrauchung im Gebäude auch sein würde.

Spielerisch ging es los. Die erste Aufgabe war das Spiel „Topfschlagen“. Drei Maurereimer wurden umgedreht im Objekt platziert. Darunter befanden sich Naschies. Diese galt es als “Glutnester“ zu lokalisieren. Dabei stand das Vorgehen im Raum und die Kommunikation im Trupp an oberster Stelle. Die Trupps wurden dabei jeweils durch einen Ausbilder und zwei Nicht AT-Trägern begleitet. Schnell waren die Trupps erfolgreich.  Nach dem Auffinden wurde innerhalb der Trupps bereits eine kleine Nachbesprechung begonnen. In großer Runde konnten dann die Nicht-AT-Träger berichten was sie bei den Trupps gut fanden. So war die Leinenführung und auch die Kommunikation in allen drei Trupps ausgezeichnet.

Die zweite Aufgabe bestand darin, sich eine schnelle und geeignete Suchtechnik für das Objekt zu überlegen, falls sich mal eine Person bei einem Brand in diesem Gebäude befinden sollte. In gemeinsamer Runde wurden die verschiedenen Suchtechniken diskutiert und ausprobiert. So hatte jeder Kamerad entweder etwas von seinem Wissen aufgefrischt oder etwas Neues gelernt. Alle Beteiligten waren zufrieden mit diesen Dienstabend.

Gegen 21:15 Uhr wurde der Dienst im Gerätehaus Eddelak beendet. Michael, sowie die Wehrführung bedankten sich für die zahlreiche Teilnahme Bei einer Grillwurst klang der Abend mit Gesprächen aus. Der nächste Gruppendienst Atemschutz ist am 05.07.23 um 19:30 Uhr