Heumessung ergibt kritische Werte

Gegen Abend wurde die Führung der Wehr zu einer Heumessung auf einem landwirtschaftlichem Betrieb in unserem Löschbezirk gerufen. Die durchgeführte Messung ergab Werte über 70 °C. Da dieser Wert auf einen bereits bestehenden Schwellbrand im Inneren des Heulagers deuten kann, entschied der Gruppenführer vor Ort, Gruppenalarm für FF Eddelak auszulösen. Noch während der ersten Einsatzvorbereitungen verschlechterete sich die Lage vor Ort, woraufhin Vollalarm für die Wehr ausgelöst wurde. Das Heulager wurde mit Hilfe eines Radladers aus dem Gebäude entnommen und zur Überprüfung, bzw. zum Ablöschen von Brandgut, auf eine nahe gelegene Freifläche verbracht. Zur Absicherung der Massnahmen wurden mehrere Löschangriffe vorbereitet, um im Falle einer Entzündung sofort Löschmassnahmen einleiten zu können. Zudem wurde das im Gebäude verbleibende Heu durchgehend mit Hilfe einer Heumesssonde und Wärmebildkamera überwacht.

Der besonders zeitintensive Einsatz konnte nach gut 4 Stunden von den 27 eingesetzten Mitgliedern der Eddelaker Wehr beendet werde.

Seht hierzu auch Mitteilung des KFV Dithmarschen