Schornsteinbrand an Heiligabend

Heute wurden wir gegen 20:30 Uhr zu einem Schornsteinbrand in die Eddelaker Süderstraße gerufen.

Vor Ort war ein starker Funkenflug aus dem Schornstein erkennbar, sodass ein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich wurde.

Wichtig ist in so einem Fall z.B. das freihalten des Kaminzuges, da der brennende Ruß aufquillt und dieser so den Schornstein verschließt und es dann zu einem Rückstau der Verbrennungsgase in die Wohnung kommt. Zudem entstehen Temperaturen bis zu 1000 Grad im inneren das Schornsteins, sodass für angrenzende Bauwerke durchaus eine Brandgefahr bestehen kann.

Da aus dem nähreren Umkreis kein Schornsteinfeger verfügbar war, übernahm der mitalarmierte Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Dithmarschen Ole Kröger, nach Rücksprache mit dem eigentlich zuständigen Schornsteinfeger, die Anleitung unserer Feuerwehrleute. Ole Kröger hat den Beruf des Schornsteinfegers erlernt und so konnten wir auf diese Expertise zurückgreifen.

Der Schornstein wurde dann mehrfach gekehrt, der Kamin geräumt und das Objekt belüftet. Dem Eigentümer wurde im Nachgang die Nutzung des Ofens bis auf weiteres durch Einsatzleiter Peter Haß untersagt, bis der zuständige Schornsteinfeger den Ofen gesichtet hat und wieder freigibt.

Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle dann an den Eigentümer übergeben und der Einsatz für die 34 ausgerückten Feuerwehrleute beendet werden.

Wir sind zu jeder Zeit, auch an Weihnachten wo jeder mit seinen Familien das Weihnachtsfest feiert, für die Sicherheit aller da! 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr!