Sonderdienst der Katastrophenschutzgruppe

Heute fand ein Sonderdienst der Katastrophenschutzgruppe Löschzug Süd in Nindorf statt. Ziel des Dienstes ist das Schulen des Personals der unterschiedlichen Feuerwehren im Kreis Dithmarschen auf die Katastrophenschutz-Fahrzeuge. Die Feuerwehr Eddelak war dort mit dem Löschgruppenfahrzeug 16 mit tragbarer Pumpe (LF16-TS) und 6 Teilnehmern vor Ort.

Nach Ankunft und kurzer Besprechung wurden drei Gruppen gebildet, und auf die Fahrzeuge verteilt. Geschult wurde die erste Gruppe auf das Einsatzleitfahrzeug (ELW-1) wo auch die Einsatzleitsoftware Geobyte zum Einsatz kam.

Die zweite Gruppe verteilte sich auf das LF16-TS und auf das Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz (LF20-KatS), wo das Personal einen Überblick über die Beladung bekam und Personal mit entsprechender Fahrerlaubnis eine Fahrstunde absolvierte.

Die dritte Gruppe nahm sich den Rüstwagen (RW) vor. Auch hier wurde die Beladung gesichtet und das Personal mit einer Fahrstunde mit dem Fahrzeug vertraut gemacht.

Zur Mittagszeit wurden die Gruppen nach Stärkung einer Grillwurst durchgetauscht sodass jede Gruppe auch jedes Fahrzeug erkunden konnte.