Jahreshauptversammlung 2024

Unsere Jahreshauptversammlung fand traditionsgemäß wieder in Suhr’s Gasthof statt. Auf der Tagesordnung standen wie die Jahre zuvor auch wieder Jubiläen, Beförderungen und auch Wahlen. Pünklich um 19:30 Uhr begrüßte Wehrführer Peter Haß die geladenen Gäste sowie 58 anwesende Feuerwehrleute die der Einladung gefolgt waren.

Im Jahresbericht der Wehrführung konnte Wehrführer Peter Haß deutlich zeigen, wie die Wehr im Moment dasteht. Die Mitgliederzahl setzt sich aktuell aus 72 Mitgliedern in der Einsatz- und Reserveabteilung (davon 20 Atemschutzgeräteträger), 12 Mitgliedern in der Ehrenabteilung und 14 Mitglieder in der Jugendabteilung zusammen. Das Durchschnittsalter erhöhte sich im vergangen Jahr von 38 auf 39 Jahre.  Die Zahl der Einsäze reduzierte sich erfreulicherweise um die Hälfte von 44 auf 22. Sie gliederen sich auf in 10 Brandeinsätze, hier besonders zu erwähnen war ein Feuer in Kuden, wo ein Reetdachhaus niedergebrannt war, sowie ein Garagenbrand in Eddelak welcher durch Rohrbruch der Löschwasserleitungen sehr herausfordernd war. Dazu kamen 6 technischen Hilfeleistungen und 6 sonstige Einsätze. Damit die Feuerwehrleute gut ausgebildet die Einsätze abarbeiten können, wurden insgesamt 35 Dienstabende abgehalten. Bei denen lag die Dienstbesteildigung bei 45 %. Auf Kreis- und Landesebende konnten insgesamt 29 Lehrgänge zur Aus- und Weiterbildung besucht werden.

Wieder durfte die Wehr sich über finanzielle Unterstützung der Gemeinden Dingen und Eddelak freuen. So gibt es aktuell drei genehmigten Führerscheinen der Klasse C, zwecks Führens der Großfahrzeuge. Zudem sollen die Unterstände unserer alte Lady (LF-16 TS) und des Jugendfeuerwehrfahrzeuges mit elektrischen Rolltoren ausgestattet werden. Wehrführer Haß bedankte sich für die Zusammenarbeit und Unterstützung der Gemeinden.

Der Bericht des Sicherheitsbeauftragten Christian Schoof enthielt einen Unfall, indem sich ein Mitglied bei einem Atemschutzdienst das Bein verdrehte. Schoof gab die Empfehlung, in den nächsten Atemschutzdiensten vermehrt auf die Gangart einzugehen und dies zu trainieren um das Unfallrisiko zu minimieren.

Der Bericht der Jugendfeuerwehr wurde nach kurzer Einleitung von Jugendwart Mark Ehrlich von dem Jugendgruppenleiter Lennard Jebens und der stellvertretenden Jugendgruppenleiterin Martje Stollberg vorgetragen.

Die Wehr hatte im Jahr sechs Angänge und dem gegenüber stehen sechs Neuzugänge.

Vorgestellt wurden:

Finn Stabenow, der bereits ausgebildetet Atemschutzgeräteträger ist und Erfahrung aus einer Werkfeuerwehr mitbringt.

Mike Schwarz, der schon den Truppmann I besucht hat.

Sabrina Fuhrmann, die von der Feuerwehr Glückstadt zu uns kommt und Erfahrung in der Stabsarbeit gesammelt hat.

Sascha Klemens kommt als Neueinsteiger zu uns.

Ean-Luca Ehrlich, der aus der Jugendwehr kommt und die Jugendflammen I, II und III erlangen konnte.

Kathrin Sayyed die auch als Neueinsteigerin zu uns kommt.

Einstimmig aus der Anwärterschaft übernommen wurden Finn Stabenow und Christian Schoof. Ean-Luca Ehrlich wurde direkt aufgenommen, da er aus der Jugendfeuerwehr kam.

Mit Ernennung zu Fachwarten bekamen fünf Mitglieder aus der Wehr neue Aufgaben, die sie seit dem letzten Jahr übernommen hatten. Zum Fachwart Leiter Atemschutz und Atemschutzgerätewart I wurde Jörg Nummen ernannt. Als Atemschutzgerätewart II wurde Christian Schoof bestellt. Für den Fachwart Bekleidung wurde Stefan Stritzke ernannt. Für die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit und Fachwart Presse wurde Christian Carstens bestellt. Und für die EDV-Tätigkeiten und Leitung der ELW-Gruppe wurde Steffen Delfs ernannt.

Für 10 Jahre Feuerwehrdienst zeichnete die Wehr Tewes Krämer aus.

Für 20 Jahre Feuerwehrdienst wurde Tim Glüsing geehrt.

Die 30 Jahre Feuerwehrdienst hatten Nils Finnern und Jens Feichtenschlager erfüllt und wurden geehrt.

Für stolze 60 Jahre Feuerwehrdienst wurde Ehrenmitglied William Holst geehrt.

Das Brandschutz-Ehrenabzeichen in Silber bekam der stellvertretende Wehrführer Dennis Bey von dem Ehrenwehrführer Eggert Schoof überreicht.

Und das Brandschutz-Ehrenabzeichen in Gold durfte Ehrenwehrführer Eggert Schoof dem Kassenwart Ralf Schweitzer überreichen.

Bei dem Tagesordnungspunkt Wahlen stand ein neuer Zugführer auf der Agenda, da der scheidende Zugführer Michael Friederichs nicht mehr als Amtsinhaber zur Verfügung steht. Schriftlich bei der Wehrführung ist der Vorschlag Dennis Schneider eingegangen. Bei einer Enthaltung wurde Dennis Schneider von der Wehr zum neuen Zugführer gewählt. Durch die Annahme wurde ein neuer Platz als Gruppenführer frei, der durch den Tagesordnungspunkt „Wahl einer Gruppenführung“ neu zu besetzten war. Bei der Wehrführung ist dafür auch ein Wahlvorschlag eingegangen. Dieser schlug den Jan-Hendrik Koops vor. Auch hier wurde mit einer Enthaltung Jan-Hendrik Koops als neuer Gruppenführer von der Wehr gewählt. Durch die Annahme wurde ein neuer Platz als stellvertretender Gruppenführer frei der durch den Tagesordnungspunkt „Wahl einer stellvertretenden Gruppenführung“ neu zu besetzen war. Hier war auch ein Wahlvorschlag bei der Wehrführung eingegangen, der den Namen Steffen Delfs vorschlug. Dieser wurde auch mit einer Enthaltung von der Wehr gewählt. Auch zwei neue Kassenprüfer mussten gewählt werden. Hier einigte sich die Wehr auf Ralf Napirasky und Hans-Walter Schoof.

Nachdem die Wehr die Wahlen abgeschlossen hatte, ging es mit den Beförderungen weiter.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Sören Flindt, Tewes Krämer und Tom Schüßler befördert.

Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann erhielten Ove Haalck, Andre Hanke, Sören Schatt und Steffen Delfs.

Den Hauptfeuerwehrmann*** erhielten Jörg Nummsen und Stefan Stritzke.

Zum Schluss überbrachten die Gäste noch Grußworte an die Wehr. Den Anfang machte unser Dienstherr, Eddelaks Bürgermeister Hauke Oeser. Er bedankte sich bei der Wehr und freut sich über den Zustand der Wehr. Besonders der Erhalt unserer alten Lady erfreut ihn sehr. Die Bürgermeisterin aus Dingen Michele-Christin Reiche-Dethlefs übernahm dann das Wort und richtete auch Grüße an die Wehr. Zum Schluss übernahm Frau Pardun von der Polizei Brunsbüttel das Wort und bedankte sich für die Zusammenarbeit.

Emotional wurde dann das Ende der Jahreshauptversammlung. Standardgemäß beendete immer der stellvertretende Wehrführer die Versammlung, doch dieses Mal durfte der scheidende Zugführer Michael Friederichs die Versammlung beenden. In seiner Rede bedankte er sich für das Vertrauen und der Verantwortung der Wehr und freut sich, weiterhin Mitglied der Wehr zu bleiben.