Technische Hilfe – Thema Mähdrescher

Vom 24.02.2024 bis 25.02.2024 hat das Rescue Training mit dem Thema Mähdrescher stattgefunden. Durch den Katastrophenschutz hatte unser Gruppenführer Jan-Hendrik Koops die Möglichkeit, aktiv an dem Training teilzunehmen und Erfahrung zu sammeln. Schließlich sind Einsätze an denen Mähdrescher beteildigt sind, immer schwer und kompliziert. Hervorgegangen für das Training war ein schwerer Unfall im letzten Jahr, wo eine Person in den Korntank mit Schneidmechanismus geraten war.

Das Training sah über zwei Tage mehrere Übungsszenarien vor, wo es speziell um Menschenrettung ging. Folgende Szenarien wurden beübt:

  • Personenrettung aus Korntank
  • Personenrettung aus dem Einzug
  • Personenrettung aus der Kabine
  • Auffahrunfall mit zwei klemmenden Personen im PKW
  • Auffahrunfall mit einer Person zwischen PKW und Mähdrescher
  • Personenrettung aus der Haspel vom Schneidwerk

Die ganzen Übungen funktionieren natürlich nur mit einem Mähdrescher der von einer Firma zur Verfügung gestellt wurde. So durfte das Personal auch mit schweren Geräten den Mähdrescher bearbeiten und beschädigen. Zusammen mit dem Technischen Hilfswerken konnten so erfolgreiche Übungen durchgeführt und Erfahrung gesammelt werden.

Für die Besucher gab es auch viel zu sehen. So wurden an beiden Tagen immer um die 100 Besucher auf dem Gelände gezählt, die sich neben den Übungen auch unser LF20-KatS sowie zahlreiche Hersteller für technische Geräte anschauen konnten.

Zum Schluss bedanken wir uns bei den Personen Marco Weber und Henning Edler für die Veranstaltung!