Und wie kann ich helfen?

Werde Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr

Aktives Mitglied

Als aktive Feuerwehrkameradin/ aktiver Feuerwehrkamerad.
Aktives Mitglied in einer Feuerwehr zu sein heißt in einer starken Gemeinschaft sein Kenntnisse und Fähigkeiten für das Wohl der Gemeinschaft und der Mitmenschen einzusetzen. Feuerwehr heute heißt weit mehr als Feuer zu löschen. Immer wichtiger werden technische Hilfeleistungen.
Nach Absprache mit der Wehrführung absolviert die Feuerwehranwärterin/ der Feuerwehranwärter eine einjährige Probezeit. Danach entscheiden die Mitglieder über die Aufnahe (keine Angst, bis man da abgelehnt wird … ).

Es sind natürlich auch jederzeit „Schnupperdienste“ möglich. Am besten eine kurze Absprache mit der Wehrführung treffen. Voraussetzung für eine aktive Mitgliedschaft ist, dass ihr in den Gemeinden Eddelak oder Dingen wohnt und mindestens 16 Jahre alt seid. Alle die jünger sind würden wir natürlich gerne in unserer Jugendfeuerwehr begrüßen.

Passives Mitglied

Auch wenn man nicht am aktiven Dienst teilnehmen möchte könnt ihr die Feuerwehr unterstützen. Ohne finanzielle Mittel kann natürlich auch ein Feuerwehr ihre Tätigkeiten nicht vorsetzen. In Zeiten gebeutelter Haushalte kommt jeder Euro recht. Mit eurer Zuwendung unterstützt ihr die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr mit wir anderen helfen können.

Feuerwehr Eddelak Aufnahmegesuch aktives Mitglied als PDF

Feuerwehr Eddelak Beitrittserklärung passives Mitglied als PDF