Anschaffung ELW

Zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört neben dem Fahren der roten Autos, auch zu Prüfen, ob die Fahrzeuge vom Stand der Technik und Ausrüstung für die Einsatzbedingungen für Ort noch tauglich sind. Ebenfalls gilt es zu Prüfen, ob die von Behörden gestellten Fahrzeuge von der Wehr noch mit ausreichend Personal versorgt werden können.
Dieses galt auch für das Mehrzweckfahrzeug des Löschzugs Gefahrgut. Nach mehreren Gesprächen und Überlegungen mussten wir feststellen, dass wir keine ausreichende Personalstärke mehr stellen können und der eigentliche Nutzen für unsere Wehr in der Verwendung als Einsatzleitfahrzeug liegt.
Somit entschied der Wehrvorstand einen Antrag auf Beschaffung eines eigenen ELW für unsere Wehr zu stellen.
Den Werdegang dieses Prozesses finden sie auf dieser Seite.

Technische Daten zum neuen ELW

Fahrzeug: Mercedes-Benz Sprinter Neu Fahrzeugtyp: 516 CDI KA

Antrieb: 4X2 Hinterradantrieb

Zul. Gesamtgewicht: 4250 kg

Fahrzeugart: Kastenwagen Motorleistung: 120 kw

Radstand: 3665 mm

September 2014

Anfrage beim LZG Dithmarschen über zukünftige Fahrzeugbestellung im Standort Eddelak

Juni 2015

Informationsaustausch mit Fahrzeugherstellern im Rahmen der Interschutz

Die erste Vorstellung zum Aussehen des neuen ELW

September 2015

Antrag auf Beschaffung ELW1 beim den Bürgermeistern der Gemeinden Dingen und Eddelak

Oktober 2015

Aufstellen einer Arbeitsgruppe ELW

Stichwortsammlung der ersten Gedanken zum ELW

Schematische Darstellung des Innenaufbaus

November 2015

Mitteilung des Kreises Dithmarschen, dass eine zukünftige Fahrzeugbestellung durch den LZG im Standort Eddelak, als eher unwahrscheinlich erachtet wird

Februar 2016

Fahrzeug durch Ausrüster oder Eigengestaltung herstellen lassen?
(Einholen von Angeboten durch hiesige KFZ-Händler, Ausrüster und Fachfirmen für Funk etc.)

März 2016

Besichtigung des neuen ELW FF Wilster

August 2016

Amt schließt Dienstleistungsvertrag für die Beschaffung eines ELW1 mit Fa. KUBUS

November 2016

Besprechung des Leistungsverzeichnis für das ELW1 mit Fa. KUBUS im Gerätehaus Eddelak

Dezember 2016

Freigabe des Leistungsverzeichnis und der Ausschreibung für das ELW1 durch Wehrführung

Januar 2017

Ausschreibung fürs ELW1 wird öffentlich bekanntgegeben

Februar 2017

Prüfung der eingegangenen Angebote und Vorbereitung für Vergabegespräch durch Fa. KUBUS

März 2017

Vergabegespräch mit Fa. Kubus im Gerätehaus Eddelak; Zuschlag erhält Fa. GSF

Detailskizze des Fahrzeugaufbaus

April 2017

Vertragsunterzeichnung für den Bau eines ELW1 der Gemeinden Eddelak und Dingen mit Fa. GSF

Oktober 2017

Baubesprechung in Twist bei Fa. GSF

Januar 2018

Beginn der Bauphase inklusive Besichtigung des Baufortschritts

Februar 2018

Das Fahrzeug ist fertiggestellt, die Abholung ist für den 28.02.2018 geplant.