Feuerwehrwebseiten im Netzwerk

Seit Ende 2011 haben verschiedene Feuerwehren angefangen auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit über das Internet zusammenzuarbeiten. Angefangen mit der Freiwilligen Feuerwehr Averlak Blangenmoor und der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak nutzen wir das gleiche Aussehen und das gleiche technische System für die Webseiten. Gleichzeitig werden auf den Startseiten jeweils die Neuigkeiten der anderen Feuerwehren im Netzwerk angezeigt. So gibt es für die Besucher immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Aus den anfänglich zwei Feuerwehren sind inzwischen acht Webseiten geworden, die zusammen in dem Webseitenverband online sind:

Im Bereich der aktiven Feuerwehrarbeit arbeiten die Feuerwehren bereits seit langem zusammen. Gerade in der heutigen Zeit werden durch die immer höhere Technisierung und immer neue Stoffe die Einsätze und Aufgaben immer vielfältiger. Gerade kleinere Gemeinden können sich die aufwendigeren Hilfsgeräte nicht im vollem Umfang leisten – da ist gegenseitige Hilfe völlig selbstverständlich. Dies gilt genauso bei größeren Einsätzen, wenn nach der ersten schnellen Hilfe vor Ort weitere Einsatzkräfte benötigt werden.

Warum also diese gute Zusammenarbeit nicht auch nach Außen tragen und sich gemeinsam präsentieren ?

Genau dies haben wir daher Ende 2011 umgesetzt. Man entwickelt gemeinsam eine technische Grundlage und ein einheitliches Layout. Alle technischen Updates für z.B. neue Funktionen oder Überarbeitungen des Rahmenlayouts werden automatisch an alle Teilnehmer im Netzwerk verteilt, daher sind Programmierkenntnisse in den einzelnen Wehren nicht zwingend erforderlich. Die Server der einzelnen Webseiten bleiben voneinander getrennt. Die Feuerwehr nutzt weiterhin ihren eigenen Webserver und ist nicht zwingend auf die anderen Seiten angewiesen sollte sich das Konzept nicht als erfolgreich herausstellen (wobei der Trend ganz klar das Gegenteil zu beweisen scheint). Inhaltlich bleibt jede Feuerwehr natürlich ebenso unabhängig und muss sich selbst um den Content kümmern.

Inzwischen werden die News aus dem Webseiten-Netzwerk nicht mehr nur auf den Startseiten angezeigt. Auch über den RSS-Feed werden die News aller Wehren ausgespielt ( Was ein RSS Feed ist, bzw. wie man diesen nutzt kann man hier nachlesen ). Ebenso informiert der Twitter Account @FFAktuell über alle News und neuen Beiträge.

Mit der Freiwilligen Feuerwehr Marne beschränkt sich diese Internet-Kooperation zwar immer noch auf die relative Nachbarschaft, aber nicht mehr nur auf den aktuellen Amtsbereich.

Wir hoffen weitere Feuerwehren dafür begeistern zu können und gemeinsam im Internet auftreten zu können. Bei Fragen wendet euch gerne an: sebastian.martens@feuerwehr-eddelak.de