Gerätehaus

Gerätehaus von Süden Bevor die Eddelaker Feuerwehr 1885 ihr erstes Feuerwehrgerätehaus bekam waren die Gerätschaften in einem kleinen Anbau des Kirchturms untergebracht. Dort konnte man auch leicht die Schläuche zum trocknen aufhängen. Gerätehaus von Osten Dies war auch im neuen Gerätehaus notwenidig. Daher hatte dieses dann eine eigenen Trockenturm. Nach dem zweiten Weltkrieg musste dann ein neues Gerätehaus gebaut, dass dann von 1948 bis 1979 der Wehr ein Zuhause bot. Denn das alte Gerätehaus war inzwischen baufällig geworden. Auch wenn es im Jahre 1948 vergleichweise groß war so genügte es gegen Ende der 70er Jahre den gestiegenden Anforderungen einer wachsenden Wehr nicht mehr. Gerätehaus von Osten So wurde 1975 der Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses beschlossen.

Ende 1977 wurde dann auch endlich mit dem Bau begonnen und letztendlich wurde fast alles in Eigenleistung erstellt und steht bis heute (Google-Maps). Gerätehaus von Norden Auch wenn wir nicht mehr Platz für die Fahrzeuge an sich brauchen so sind es doch mehr Gerätschaften im einzelnen geworden, sodass man gerne auch über ein vernünftiges Lager verfügen möchte. Außerdem war 1995 die Jugendfeuerwehr gegründet worden und hatte noch keine festen Räumlichlkeiten die sie ihr eigen nennen konnte. So wurde das Gerätehaus mit einem Satteldach aufgestockt, was nun Platz für einen Schulungsraum, zwei Lagerräume, einem Büro und einer kleinen Küche für die Jugendfeuerwehr Platz bietet.

Grundriß des Gerätehauses