Feuerwehr Eddelak sichert das Hopener Beschleunigungsrennen ab

Die Feuerwehr Eddelak übernahm heute, am 28.07.2018, die Sicherheits- und Brandwache beim Beschleunigungsrennen auf dem Flugplatz in Hopen. Dieser liegt im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr St. Michaelisdonn. Diese konnte aber aufgrund einer Gegenveranstaltung heute nur mit zwei Feuerwehrleuten vor Ort sein und bat daher um die Unterstützung aus dem Nachbarort. Das Deutsche Rote Kreuz war mit einigen Sanitätskräften vor Ort um in Sachen Gesundheit aller Teilnehmer der Veranstaltung zu sorgen.

Die Feuerwehrleute positionierten sich entlang der Fahrtstrecke, die im Alltag als Start- und Landebahn genutzt wird. Im Laufe der Veranstaltung fuhren viele verschiedene Fahrzeuge in einem Wettbewerb 1/8 bzw. 1/4 Meile. Aufgrund der Trockenheit und der Hitze bestand die Gefahr, dass die Fahrzeuge oder weggeworfene Zigaretten leicht zu einem Feuer führen konnten. Die Veranstalter waren hier aber gut vorbereitet: In regelmäßigen Abständen wurde über die Lautsprecheranlage auf die Trockenheit hingewiesen und um Vorsicht gebeten. So blieb es für die sechs Eddelaker Feuerwehrleute eine einsatzlose Veranstaltung.
Als dann gegen 15:30 Uhr der Regen und das Gewitter einsetzten, wurde das Rennen unterbrochen und schließlich um 17 Uhr vorzeitig beendet. Die Eddelaker Feuerwehrleute kehrten ins Gerätehaus zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.
_________________________________________________________________
Artikel und Fotos: Niklas Mundt