Atemschutzdienst mit dem Schwerpunkt Ausrüsten

In Eddelak stand heute wieder der Gruppendienst – Atemschutz gemeinsam mit der Feuerwehr Averlak-Blangenmoor auf dem Dienstplan.  Kamerad Nils Junge wies die Mannschaft an, sich umzuziehen und mit Atemschutzgeräten auszurüsten. Das Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung sowie das Ausrüsten mit den Atemschutzgeräten erfolgte unter Zeitvorgabe.

Die Atemschutzüberwachung kontrollierte die Einsatzbereitschaft und die Vollständigkeit der Ausrüstung. Dabei wurde insbesondere auf die korrekte Schutzkleidung, die Durchführung der Einsatzkurzprüfung sowie das Mitführen von Handlampe, Feuerwehrleine und Funkgerät geachtet.

Ein praktischer Übungsteil folgte. Die Trupps durchquerten einen Parcours, der über das Klettergerüst zur Wetterschutzhütte und durch die Fahrradständer führte. Anschließend bewegten sie sich im Seitenkriechgang bis zu einer Übungstür, die mit Brechwerkzeug geöffnet werden musste.

Bei rund 30 °C kamen alle Teilnehmenden, sowohl die Atemschutzgeräteträger als auch die übrigen Übungsteilnehmer, ordentlich ins Schwitzen. Nach etwa eineinhalb Stunden endete der Dienst erfolgreich. Anschließend ließ die Mannschaft den Abend bei einer gemeinsamen Bratwurst ausklingen.