Übungsdienst Beleuchtung und Kettensägen

Auf dem Übungsdienstabend am Mittwoch ging es diesmal um zwei kleine Themen, die eine regelmäßige Auffrischung bedürfen. Zum einen ging es um die Ausleuchtung der Einsatzstelle und zum anderen um den Umgang mit der Kettensäge.

Besonders in der Dämmerung und in der Nacht ist die Ausleuchtung der Einsatzstelle ein Muss, um Gefahren besser zu erkennen und natürlich um die Arbeiten sicher ausführen zu können.
Bei schlechten Lichtverhältnissen ist daher eine sinnvoll ausgeleuchtete Einsatzstelle wichtig.
Aber auch der Aspekt der Unfallverhütung „Sehen und gesehen werden“ erfordert insbesondere bei der technischen Hilfe auf der Straße eine gut ausgeleuchtete Einsatzstelle.

Zum Anderen ist es wichtig, im Einsatzfall sicher mit einer Kettensäge umgehen zu können. Dazu wurde kurzerhand ein Baum eines Kameraden gefällt. Vorher erfolgte eine Einweisung auf das Gerät. Wichtig hierbei war, dass die richtige Schutzkleidung getragen wird, um schwere Verletzungen zu vermeiden und natürlich der richtige Umgang mit der Kettensäge. Anschließend konnten die Kameraden die Kettensäge selbst ausprobieren.