Gruppendienst Einsatzleitfahrzeug

Heute fand der Gruppendienst der Einsatzleitfahrzeuggruppe statt.

Um 19:30 Uhr begrüßte der stellvertretende Wehrführer Dennis Bey alle anwesenden Personen. Mit darunter war der Amtswehrführer Hauke Pusch, der sich heute ein genaueres Bild über unsere Einsatzleitgruppe machen wollte.

Zum Anfang gab es eine kleine Fragerunde, wo sich jeder einmal Gedanken machen sollte, wenn man als erste Person das Gerätehaus nach einem Alarm erreicht. Was ist direkt zu tun? Was kann vorbereitet werden? Das sind direkt die Fragen gewesen, die Dennis Bey in den Raum geworfen hatte.

Nachdem die Fragerunde beendet war, ging es in den Schulungsraum wo eine Powerpoint-Präsentation über die verschiedenen Aufgaben im Einsatzleitfahrzeug gehalten wurde.

Im Anschluss ging es dann zum Einsatzleitfahrzeug. Hier wurde dann ein simulierter Einsatz von der Gruppe abgearbeitet. Hierdurch wurde die Handhabung des Funkverkehrs und das Pflegen von der Einsatzsoftware Geobyte geübt. Auch das Planen und Durchführen einer Lagebesprechung gehörte mit zu den Aufgaben.

Gegen 21:30 Uhr beendete Dennis Bey dann den Gruppendienst und es gab dann bei einer Grillwurst mit dem Amtswehrführer Hauke Pusch noch viele Gespräche.

Wir möchten uns für den Besuch an unseren Gruppendienst bei Hauke Pusch bedanken!