Zugdienst mit taktischen Übungsziel

Heute fand wieder unser Zugdienst statt.

Pünklich um 19:30 Uhr ließ Wehrführer Peter Haß die Mannschaft antreten. Nach der Begrüßung übergab Peter Haß das Wort an Zugführer Michael Friederichs, der den Übungsdienst zusammen mit Gruppenführer Dennis Schneider ausgearbeitet hatte. Es gab zwei Übungsobjekte, wo jeweils ein Löschfahrzeug zugeteilt wurde.

Die beiden Übungsobjekte waren durch eine Verpuffung in Brand geraten. Dazu wurde eine Person vermisst. Den Gruppenführern der Löschfahrzeuge gestalte sich die Aufgabe, die Einsatzstelle zu planen und der Gruppe des Fahrzeugs Befehle zu geben. So musste eine Wasserversorgung aufgebaut, Verteiler und Schläuche gelegt sowie die Straße abgesperrt werden.

Insgesamt gab es zwei Durchgänge der Übung. Nachdem der erste Durchgang abgeschlossen war, traf sich die Gruppe mit den Führungskräften um die Aufgaben durchzusprechen und Empfehlungen zu geben. Als Beispiel wurde der Wind angesprochen, der im Einsatzfall den Rauch und auch das Feuer verbreiten und Personen schaden könnte. Im zweiten Durchgang wurden die Empfehlungen dann angewendet und taktisch ein Löschangriff mit Wasserversorgung aufgebaut.

Im Gerätehaus gab es abschließend eine Nachbesprechung der Gruppen wo die Führungskräfte den Eindruck der Übung teilen konnten. Der Dienst wurde dann beendet und der Abend klang mit einer Grillwurst aus.