Verhalten im Brandfall

Was tun, wenn es brennt?

Oft werden wir gefragt: „Wie soll ich mich verhalten, wenn es bei mir zuhause brennt?“

In diesem Artikel wollen wir ihnen die wichtigsten Hinweise zu diesem Thema geben. Das wichtigste was sie beachten sollten ist Folgendes:

Bewahren sie Ruhe! und Achten sie auf ihre Sicherheit!

fluchtwege

Markierte Fluchtwege

Wenn sie ein Feuer entdecken, dann beachten sie, dass eigene Löschversuche nur in der Entstehungsphase des Brandes effektiv sind. Sollte der erste Löschversuch ( Benutzung Feuerlöscher ) nicht erfolgreich sein oder sie nicht völlig sicher sind das der Brand vollständig gelöscht ist, dann verlassen sie umgehend den Raum. Beachten sie dabei, dass unbedingt die Türen und Fenster geschlossen werden sollten, damit eine schnelle Ausbreitung der giftigen Rauchgase vermieden wird und das Feuer keine zusätzliche Sauerstoffzufuhr erhält.

Alamieren sie sämtliche Personen im Haus und verlassen dieses auf dem sichersten und kürzesten Weg, damit sie sich nicht unnötig den Rauchgasen aussetzten.

Verständigen sie parallel die Feuerwehr (Tel. 112 ) aus einem sicheren Bereich, setzten sie sich nicht unnötig den Rauchgasen aus.

Leisten sie den Anweisungen der Rettungsleitstelle unbedingt folge, dieses dient ihrer eigenen Sicherheit.

Warten sie an der Strasse sichtbar auf die Einsatzkräfte und stehen sie ihnen zum Zwecke der Lageerkundung zur Verfügung. Leisten sie unbedingt ihren Anweisungen folge. Dieses führt zu einem schnellen und effektiven Einsatzablauf.