Austritt von Betriebsstoffen

Am vergangenen Dienstag, den 27.05.2024 wurden wir gegen 18 Uhr nach Dingen zu der Bushaltestelle Sandhayn gerufen. Vor Ort stellten wir ein Fahrzeug fest, aus dem Betriebsstoffe in Form von Öl auslief. Der Fahrzeugführer hatte den Ölverlust frühzeitig bemerkt und das Fahrzeug in der Haltebucht abgestellt. Zusätzlich wurde bereits ein Abschleppunternehmen beauftragt.

Wir verhinderten durch den Einsatz von Ölbindemittel die Verbreitung der Öllache auf die Fahrbahn und regelten in diesem Zuge den Verkehr, bis das Abschleppfahrzeug eintraf. Ein weiteres Einsatzfahrzeug von uns kontrollierte die Fahrstrecke auf weiteres Öl, welches nicht festgestellt werden konnte. Nachdem das Fahrzeug auf das Abschleppfahrzeug aufgeladen war, nahmen wir das restliche Öl in der Haltebucht auf. Die Einsatzstelle konnte nach dem verlassen des Abschleppfahrzeugs wieder vollständig freigegeben werden.

Nach etwa 45 Minuten konnten die 19 ausgerückten Kräfte die Einsatzbereitschaft am Feuerwehrgerätehaus wiederherstellen. Zusätzlich waren 6 weitere Kräfte während des Einsatzes in Bereitschaft im Feuerwehrgerätehaus.