Tag der Jugendfeuerwehr

automatisch erzeugtautomatisch erzeugtautomatisch erzeugtautomatisch erzeugt
24. Juli 2010
Auf dem Weg zum Eddelaker Sportplatz säumten Feuerwehrfahrzeuge und Rettungswagen vom Deutschen Roten Kreuz die Schulstraße. Denn hierhin hatte der Jugendfeuerwehrvorstand für diesen Tag eingeladen. Vor über 15 Jahren trafen sich das erste mal rund 30 Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Averlak, Dingen, Eddelak und St.Michaelisdonn zu einem gemeinsamen Jugendfeuerwehrdienst. Dies sollte heute groß gefeiert werden.Über 80 Wettkampfteilnehmer und viele Gäste lauschten, als Jugendgruppenleiter Niklas Mundt und Jugendwart Christian Carstens am Vormittag die Anwesenden begrüßten. Auf dem Programm standen für heute nämlich nicht nur Fahrzeugschau und Rundfahrten sondern auch ein Spaßwettkampf. Wie schon bei den vergangen Jubiläen wurden die aktiven Blauröcke der drei Feuerwehren des ehemaligen Amtes herausgefordert, gehen die Jugendlichen zu bestehen. Dieses mal mit leicht veränderten Statuten. Denn drei der fünf Disziplinen waren den Teilnehmern nicht bekannt. So galt es sich letztendlich nicht nur in feuerwehrtechnischen Belangen zu messen, wie dem Verlegen von 8 Schlauchlängen auf Zeit, sondern auch einen Hindernisparscour blind zu meistern oder Wasser in einer Bratpfanne möglichst verlustfrei zu transportieren.

Neben den aktiven Wehren gehörten auch Jugendfeuerwehren aus dem neuen Amt zum Teilnehmerfeld. So stellen auch die Buchholz/ Kunden und Burg je eine Wettkampfmannschaft.
Bereits seit dem vorherigen Wochenende war die Partnerjugendfeuerwehr aus Neuenkirchen/ Niedersachen in Eddelak zu Gast. So entstand am Gerätehaus ein gemeinsames Zeltlager der beiden Jugendfeuerwehren. In der Woche wurden auch zusammen Ausflüge nach zur DGzRS nach Büsum, nach Hamburg oder in den Hansapark unternommen. Am Wochenende schlug auch die zweite Partnerjugendwehr Ascheberg ihre Zelte in Eddelak auf und beteiligten sich am Wettkampf.

Der Aufforderung von Wettkampfleiter und stellv. Amtswehrführer Klaus Jensen, nach einem fairen und vor allem spaßigen Wettkampf, kamen nun insgesamt neun Gruppen nach.

Während es nach 2 Stunden Wettkampf für die Jugendfeuerwehr Buchholz/ Kuden leider nur zu der Roten Laterne für den letzten Sieger reichte, machten die Gäste aus Ascheberg die beste Platzierung einer Jugendfeuerwehr aus Platz 2. Die Jungen und Mädchen aus Eddelak hielten sich als Gastgeber vornehm auf dem siebten Platz. Den Sieg konnte die Feuerwehr Eddelak für sich verbuchen.