Grilltipps

Tipps für die Grillsaison

Grillen Sommerzeit – Grillzeit. Sobald die Sonne scheint tauchen auch auf vielen Terrassen, Balkonen, in vielen Gärten und an offenen Plätzen die Grills auf. Doch häufig endet ein entspannter Grillausflug anders als geplant.
Damit ein entspannter Grillausflug auch ein entspannter Grillausflug bleibt braucht es gar nicht so viel:

• Achten Sie bei der Wahl des Standortes von dem Grill auf einen festen Stand.
  • Stellen Sie den Grill in einem sicheren Abstand zum Tisch auf, sodass Funken niemanden verletzten können.
  • Lassen Sie den Grill nie unbeaufsichtigt stehe. Auch Kinder sollten sich nicht in der Nähe des Grills spielen.
  • Grillen Sie nach Möglichkeit nicht bei starkem Wind.
  • Benutzen Sie zum Anzünden der Holzkohle immer die dafür vorgesehenen Grillanzünder. Benutzen Sie niemals Brandbeschleuniger wie Spiritus oder Benzin.
  • Spritzen Sie auch keinen Brandbeschleuniger in die Holzkohle.
  • Achten Sie bei der Verwendung von Gasgrills besonders darauf, dass die Dichtungen alle fest angezogen sind und die Schläuche nicht unnötiger Hitze ausgesetzt sind.
  • Verwenden Sie Handschuhe und eine lange Grillzange.
  • In die Grillkohle antropfendes Fett kann zu Flammenbildung führen. Außerdem entstehen hierbei giftige Kohlenwasserstoffe die sich auch am Grillgut niederschlagen. Achten Sie darauf und verwenden sie ggf. Alufolie.
  • Wenn sich Fett entzündet haben sollte, löschen Sie es NIEMALS mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten (Bier, etc.). Dies führt zu einer Fettexplosion.
  • Grillen Sie nie in geschlossenen Räumen. Hier kann es zu Kohlenmonoxidbildung kommen.
  • Entsorgen Sie Grillkohle erst wenn Sie völlig erkaltet ist.
  • Halten Sie für Notfälle immer einen Eimer Wasser bereit.
  • Sollte doch etwas passiert sein, scheuen Sie sich nicht die Feuerwehr über 112 zu alarmieren.

Verwenden Sie niemals Brandbeschleuniger zum Anzünden des Grills:

[yframe url=’http://www.youtube.com/watch?v=qTTjOMRmsAY‘]