Übungsdienst – 1.Löschzug in Kronprinzenkoog

Am Freitag Abend hatte der 1. Löschzug des Dithmarscher Katastrophenschutzes seinen Übungsdienst. Zu diesem Löschzug gehört unter anderem das Eddelaker LF16/TS. Die Eddelaker Kameraden sind also dazu aufgerufen dieses Fahrzeug im Einsatz und eben auch im Übungsfall zu besetzen.

Die Übung startet um 19 Uhr am Marner Gerätehaus. Dieses Mal wurde die Ausarbeitung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Kronprinzenkoog durchgeführt.

Inhalt der Übung war es eine sog. Stöpe, also eine Durchlass durch eine Deichlinie, zu schließen. Das entsprechende Material findet sich dabei immer direkt bei dem Durchlass. Dies korrekt aufzubauen setzt allerdings schon ein wenig Übung und ein paar kräftige Hände voraus.

Im Anschluss an die Übung lud die Feuerwehr Kronprinzenkoog noch auf Wurst und Getränke an ihrem Gerätehaus ein.

Die Eddelaker Wehr stellte an diesem Abend insgesamt 11 Kameraden und nahm mit zwei Einsatzfahrzeugen an der Übung teil.