Verabschiedung mit gemütlichem Rahmenprogramm

Eigentlich wollte unser Ehrenwehrführer Eggert Schoof an diesem Abend am gemütlichen Grillfest der Wehr teilnehmen, jedoch kam es etwas anders als erwartet.

Als um viertel nach Fünf am Nachmittag eine Abordung von Wehrführung, Bürgermeister und Einsatzfahrzeugen bei Eggert vor der Tür hielt, war ihm der genaue Hintergrund noch nicht ganz klar. Mit den Worten „Ich soll eigentlich gleich zum Grillfest“, begrüßte er sie. Die Delegation holte Eggert und seine Frau Urte zu einer kleinen Rundfahrt durch sein ehemaliges Einsatzgebiet ab. Die Fahrt sollten sie in dem 62 Jahre alten Opel Blitz, der FF Burg erleben und genießen dürfen. Dies aber nur Standesgemäß in Uniform. Also schnell die Ausgehuniform an, welche ihm seine Urte schon bereit gelegt hatte. Die Fahrt führte durch Eddelak über Dingen und endete bei Suhrs Gasthof. Dort hatten bereits die Kameraden der Wehr, eine Spielmannszug, sowie Gäste aus der Amtswehr Aufstellung genommen. Zusätzlich erwarteten Zuschauer aus der Bevölkerung Eggerts Ankunft. Nach einer kurzen Begrüßung wurde der Zug durch die Gemeinde zu Fuß Richtung Gerätehaus fortgesetzt. Dort angekommen nahm der Tross in der festlich hergerichteten Fahrzeughalle Platz. Wehrführer Peter Haß begrüßte alle Anwesenden, ganz besonders Eggert und seine Frau Urte. Bevor es aber mit dem geplanten Grillfest losgehen konnte, wolle die Wehr die Gelegenheit nutzen, Eggert in einem gebührenden Rahmen für seine Arbeit zu danken und aus seiner Verantwortung als Wehrführer zu entlassen. Seine Laudatio führte durch Eggerts Feuerwehrleben, sein Wirken und Werken (siehe Unten). Als besonderes Geschenk erhielt Eggert sein Foto für die Gallerie der Ehrenwehrführer unserer Wehr im Gerätehaus. Anschließend hatte Bürgermeister und Amtsvorsteher Hauke Oeser das Wort. Auch er bezeichnete Eggerts Wirken für Wehr und Gemeinde als einzigartig. Für seine Arbeit wurde Eggert an diesem Tag von Oeser mit der goldenen Anstecknadel der Gemeinde Eddelak ausgezeichnet. „Diese durfte bis dahin nur ein Mitglied der Gemeinde tragen!“, betonte Oeser bei der Verleihung der Auszeichnung. Ihm folgte der Bürgermeister der Gemeinde Dingen, Nico Timmermann. Er bedankte sich für Eggerts vertrauensvolle Art und für die langjährige Zusammenarbeit. Als kleines Präsent überreichte er Eggert eine Sonnenliege im Feuerwehrdesign, damit er seinen „Ruhestand“ auch mal genießen könne! Es folgten die Grußworte der Amtswehr, sowie der umliegenden Gemeindewehren, die sich für Eggerts gute Zusammenarbeit und seine gute Aufstellung seiner Wehr bedankten. In vielen Einsätzen und Übungsdiensten habe man sich immer auf seine Wehr verlassen können. Als letztes hatte Eggert selbst das Wort. Er badankte sich für alle Dankesworte und Präsente. Er habe in all den Jahren stets Spaß und Freude an seiner Arbeit gehabt. Sein ganzes Wirken sei für ihn eine Selbstverständlichkeit gewesen. Es sind Aufgaben, die seine Funktion mit sich gebracht habe. Aber er freue sich darauf, dass jetzt eine neue Generation am Zug ist und er jetzt mehr Zeit mit seiner Frau Urte verbringen kann. Ihr galt sein größter Dank, denn ohne ihre Entbehrungen, ihr Verständnis und Mitwirken hätte er diese Aufgabe so nicht machen können!