Waldbrand in Christianslust – Amtswehrübung

Heute wurden wir um 18:46 Uhr mit dem Stichwort „Feuer G – Waldbrand“ in den Bereich Christianslust gerufen. Wir machten uns zügig mit unseren zwei Löschfahrzeugen sowie Einsatzleitwagen und Mannschaftstransportwagen zum Bereitstellungsraum auf.

Im Bereitstellungsraum an der Hauptstraße zwischen St.Michaelisdonn und Quickborn bekamen wir einen neuen Standort zugewiesen den wir dann angefahren haben. Dort wurde dann das Einsatzleitfahrzeug samt Besatzung aus unserem Zug entnommen und unterstützend dem Einsatzleiter Frank Werner (FF Brickeln-Quickborn) zur Verfügung gestellt.

Die beiden Löschfahrzeuge sowie der Mannschaftstransportwagen haben von Abschnittsleiter Dennis Bey den Auftrag übermittelt bekommen, eine Wasserversorgung und Löschangriffe mit Riegelstellungen am Waldstück aufzubauen.

Um 20:08 Uhr war die Lage beendet.

Nach dem Aufräumen trafen wir uns dann mit den Wehren Brickeln-Quickborn, Kuden, Buchholz, Frestedt, St.Michaelisdonn und Averlak zur Nachbesprechung.

Der Amtswehrführer Hauke Pusch begrüßte uns dann zu der diesjährigen Amtswehrübung, die eigentlich die erste im Amt sein sollte. Diese wurde jedoch aufgrund des Großbrandes in Kuden verschoben, sodass die Amtsübung mit Hochdonn, Eggstedt, Süderhastedt, Burg und Großenrade zuerst stattfand.

Die geplante Lage war, dass nach einer langanhaltenden Dürre das Waldstück in Brand geraten ist und droht, auf weitere Waldstücke überzugreifen.

Hauke Pusch teilte mit, dass die Übung gut verlaufen ist und begrüßte dann die Gäste, die sich für die Arbeit bedankten und froh sind über die Feuerwehrarbeit.

Gegen 21:00 Uhr rückten wir wieder im Gerätehaus ein, wo wir die Autos noch kurz abgespült und gereinigt haben. Danach klang der Abend mit einer Grillwurst und Gesprächen aus.