Einsatz im Kindergarten

Als die Mitglieder der Eddelaker Wehr heute gegen Mittag über Vollalarm zum Gerätehaus gerufen wurden, lautete die Einsatzmeldung „Feuer Groß, Kindergarten“. Noch bevor das erste Fahrzeug ausrückte, wurde die Einsatzmeldung durch einen bereits vor Ort befindlichen Kamerad bestätigt. Zügig rückten die ersten beiden Fahrzeuge aus. Vor Ort konnte die Einsatzleitung glücklicherweise die Feststellung machen, dass sich keine Personen mehr in dem verrauchtem Gebäude befanden. Die Betreuungskräfte und die Kinder hatten hervorragend gehandelt, und schleunigst das Gebäude verlassen. Da die Witterung allerding sehr unbeständig war, organisierten wir die kurzfristige Unterbringung und weitere Betreuung in der nahen Turnhalle der Grundschule. Gleichzeitig wurde die weitere Lagererkundung des Objektes durchgeführt und die weiteren Vorgehensmassnahmen festgelegt. Durch eine Rauchentwicklung in der Küche des Gebäudes ist es zur Auslösung der Brandmeldeanlage gekommen. Ein Trupp rückte unter Atemschutz vor, um die Lage im Gebäude zu erkunden und konnte feststellen, dass auf dem Herd ein Kunsstoffteller stand, welcher sich „in Rauch“ auflöste. Die Temperatureinwirkung auf den Teller war jedoch nicht groß genug, um in Brand zu geraten, so sorgte er für die starke Verrauchung. Der Herd wurde von uns abgeschaltet und der Teller entfernt. Anschließend fand eine ausgiebige Belüftung der Räumlichkeiten statt, so dass das Gebäude anschließend wieder von Kindern und Personal betreten werden konnte.

An dem knapp 1 stündigen Einsatz waren Rettungsdienst und Polizei, sowie 45 Mitglieder der Wehren Averlak, Sankt Michaelisdonn und Eddelak beteiligt.

Wir möchten an dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Betreuungskräfte und die Kinder des Kindergartens aussprechen, die durch die hervorragende Umsetzung der im Rahmen der Brandschutzerziehung trainierten und entwickelten Abläufe dafür gesorgt haben, dass niemand zu Schaden gekommen ist!