Feuer und Einbruchsversuch geklärt

Brennende Zigaretten

Kuden/Dingen/Eddelak (rd) Ermittlungen der Brunsbüttler Kriminalpolizei haben dazu geführt, daß ein 19jähriger junger Mann aus St. Michaelisdonn und ein 17jähriger Jugendlicher aus Brunsbüttel als Verantwortliche für eine fahrlässige Brandstiftung in einer Waldhütte bei Kuden und für einen versuchten Einbruch in das Gebäude des Schießstandes der Kyffhäuserkameradschaft Eddelak in Dingen festgestellt werden konnten. Beide waren wegen Schwierigkeiten im Elternhaus einige Tage ohne Obdach, hatten sich einen Platz zum Schlafen gesucht und fanden schließlich die Waldhütte, deren Dachzugang nicht verschlossen
war. Durch glimmende Zigarettenkippen war das Feuer auf dem Dachboden der Hütte entstanden. Als sie wegen des stechenden Qualms aufwachten, brannten bereits einige Gegenstände auf dem Boden.
Durch einen Sprung aus der Dachluke konnten sich beide jungen Männer retten, wobei sich einer verletzte. Um ihren Schlaf fortzusetzen, versuchten sie dann, in den nahe liegenden Kyffhäuserschießstand einzudringen, was jedoch wegen der stabilen Tür mißlang. Der 19jährige wurde nach polizeilichen Maßnahmen entlassen, während der Jugendliche dem Jugendamt übergeben wurde.