Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak

Rechtzeitig die Ausrüstung der Wehr modernisiert

Eddelak (di) Die Freiwillige Feuerwehr Eddelak war 1983 bei einem Großfeuer, zwei Autobränden und mehreren Verkehrsunfällen im Einsatz. Hiervon berichtete Wehrführer Boy Bäthke auf der Jahreshauptversammlung. Mit einem Löschfahrzeug des Typs LF 8 konnte die Ausrüstung komplettiert werden. Weitere größere Anschaffungen sind nicht in Sicht. Amtsvorsteher Martens, Bürgermeister von Eddelak, hierzu: „Soweit ich das heute übersehen kann, wird die Finanzierung solcher Aufgaben künftig wesentlich schwieriger. Der Spielraum für derartige Anschaffungen ist geringer geworden.“ Martens verwies auf die bisher getätigten Aufwendungen und sprach von einem guten Ausrüstungsstand der Eddelaker Wehr. Dem schloß sich auch Dingens Bürgermeister Baaske an: „Rückblickend können wir uns freuen, die Zeiten genutzt zu haben, als die Gelder noch leichter flossen.“ Beide Bürgermeister dankten „ihrer“ Wehr für die geleistete Arbeit und das gute Einvernehmen.
Die anstehenden Wahlen hakten die Feuerwehrmänner zügig ab. Neuer stellvertretender Wehrführer wurde Horst Ladwig. Schriftführer Paul Riese,.KassenwarL Theo Rave und der Gerätewart für das Löschfahrzeug LF 16, Walter Gehrts, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Kassenprüfung obliegt künftig Uwe Finnern und Horst Siebert. En bloc wiedergewählt wurde der Festausschuß. Klaus Robert
Flindt hat die Organisationsleitung übernommen.
Die nächste gesellige Veranstaltung wird der Kameradschaftsabend am 31. März sein, und für den 25. August ist ein Grillabend geplant. Beim Landesfeuerwehrtag in Marne werden die Eddelaker tatkräftig mitmischen. Wie Hauptbrandmeister Gerd Arens, der in Vertretung des Kreiswehrführers zu der Versammlung gekommen war, mitteilte, sind sie als Verkehrslenker für die Großveranstaltung „eingeplant“.
Vor vielen Ehrenmitgliedern, Gästen und den Aktiven der Wehr konnte Boy Bäthke den „Nachwuchs“ verpflichten: Ralf Schweitzer, Hartmut Paulsen und Michael Berger. Zu Hauptfeuerwehrmännern befördert wurden Hans Walter Schoof, Waldemar Pohanke, „Charly“ Hofer, Gerd Harders und Olaf Drevsen. Hauptlöschmeister wurde Theo Rave.
Für den verhinderten Leiter des ABC-Zuges, Jochen Rohde, überbrachte Hans Lüthje aus St. Michaelisdonn nicht nur Grußworte, sondern auch ein Geschenk: 2. Funkgeräte als zusätzliche Ausstattung für den ABCBus der Eddelaker Wehr.
14 Tagesordnungspunkte waren in einer Stunde „geschafft“. Mit der Festlegung der Dienstabende endete der offizielle Teil der Versammlung. Sie werden, dem Vorschlag von Boy Bäth• ke entsprechend, zwischen März und November jeweils am Mittwoch statt
finden. „Allen gerecht werden kann man sowieso nicht“, befand der Wehrführer und erreichte mit Witz und Überredungskunst, daß dieser Vorschlag allgemein akzeptiert wurde.