Eine leistungsstarke und motivierte Wehr in Eddelak

Norddeutsche Rundschau,

EDDELAK Mit 60 aktiven Kameraden verfügt die Eddelaker Feuerwehr über eine schlagkräftige Mannschaft. Zudem sei die Stimmung in der Feuerwehr beispielhaft. „Alle Aktiven sind motiviert und verfügen über einen hohen Ausbildungsstand“, sagt Wehrführer Eggert Schoof. Er begrüßte 43 Feuerwehrleute plus Ehrengäste zur Jahresversammlung in Suhr’s Hotel.

Zwar zeigte die Statistik sechs Abgänge, die aber alle einer anderen Feuerwehr beitraten und somit weiter Brandschutz leisten. Mit Klaus Herder, Jürgen Matthießen und Jörg Nummsen wurden drei Anwärter aufgenommen, mit Thomas Brauer ein ausgebildeter Feuerwehrmann. Zwölf Jugendliche aus Eddelak leisten Dienst in der Jugendfeuerwehr und werden somit auf die aktive Wehr vorbereitet.

Zu 26 Einsätzen musste die Feuerwehr 2012 austücken, davon achc Brandeinsätze und 18 technische Hilfeleistungen. Bei drei Großbränden im Bereich St. Michaelisdann leistete Eddelak Löschhilfe. Die Beteiligung bei den Einsätzen lag bei 23,3 Prozent, die an den Diensten sogar bei 25,8 Prozent – für Schoof ein Zeichen, dass diese attraktiv sind. Zur Wahl standen Schriftführer und Kassenführung. Sönke Flindt wurde als Schriftwart und Ralf Schweitzer als Kassenwart bestätigt. Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen und Beförderungen. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Hauke Oeser das Brandschutzehrenzeichen in Silberverliehen. Der stellvertretende Wehrführer gab aber auch bekannt, dass er im nächsten Jahr nicht wieder für das Amt des stellvertretenden Wehrführers kandidiert, da er sich kommunalpolitisch engagiert.

Für zehn Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden Markus Jebens und Tjark Rohwedder geehrt, für 30 Jahre Henning Sehatt und Ralf Schweitzer. SO Jahre sind die Ehrenmitglieder Horst Siebert, Willi Dohm, Albert Haa1ck, William Holst und Uwe Finnern Mitglieder der Feuerwehr. Befördert wurden Mark Ehrlich, Tjark Rohwedder und Stefan Martens zum Oberfeuerwehrmann, Heiner Schladetsch zum Hauptfeuerwehrmann.