Erweiterung des Gerätehaus offiziell eingeweiht

Punkt 17 Uhr begrüßte Bürgermeister Hauke Oeser die gut 100 Gäste zur offiziellen Einweihung des im neuen Glanz strahlenden und erweiterten Gerätehauses der FF Eddelak. Er freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren. In seiner Rede führte er die Anwesenden durch den langen Weg, der bis zu diesem Tag zurückzulegen war:

Ende 2017 kamen die beiden Gemeinden Eddelak und Dingen auf die FF Eddelak zu und themastisierten den Stand des in den 70. Jahren gebauten Gebäudes und der angerenzenden Flächen. Kurz nach der Wahl der neuen Gemeindevertretung erfolgte dann, am 02.07.2018, der offizielle Antrag der Wehrführung für die Sanierung und Erweiterung des Gerätehauses der FF Eddelak. Im Herbst 2018 wurde ein Architektenvertrag mit dem Plannungsbüro Aschinger geschlossen. Gemeinsam mir der Wehr wurden Vorentwürfe entwickelt, wobei immer auf die Anforderungen der Feuerwehr Unfallkasse geachtet wurde. Folgende Schwerpunkte kamen dabei heraus:

• Separieren der Umkleidebereiche der Einsatzkräfte von den Stellplätzen der Einsatzfahrzeuge, bei gleichzeiter Schwarz/Weis Trennung der Einsatzschutzbekleidung und der privaten Bekleidung
  • Verbesserung des ebergetischen Standes des Gebäudes durch Erneuerung der Fenster und der Heizungsanlage
  • Verbesserung der sanitären Räumlichkeiten, durch eine vollständige Neugestaltung bei Einhalte der aktuellen Regelungen für öffentliche Gebäude
  • Erneuerung und Erweiterung des Küchenbereiches

Nachdem die ersten Preisermittlungen vorlagen, erklärten sich die Kameraden der FF bereit, gewisse Arbeiten in Eigenleistung auszuführen, um so die Kosten zu senken. Nachdem das Leistungsverzeichnis passend geändet und die Ausschreibungen vergeben wurden, konnte im Oktober 2020 wurde dann der Grundstein für den Erweiterungsbau gelegt. Trotz Corona konnte der Umbau ohne Zwischenfälle bis zur Terminsetzung Ende Juli 2021 durchgeführt werden.

Besonders erfreulich war, dass das Zusammenspiel von Gewerken und Eigenleistung ohne große Komplikationen verlief. Probleme wurden zeitnah auf den wöchentlichen Baubesprechungen erörtert und gelöst. Die Eigenleistungen der Wehr umfassten:

• Errichten einer Baustrasse
  • Ausführung von Erdarbeiten für den Erweiterungsbau
  • Rückbau von Abgasanlage
  • Abrucharbeiten im Gerätehaus (Fleisenschilder in der Fahrzeughalle, Küche und in den Sanitärbereichen
  • Durchbrucharbeiten zum Erweiterungsbau
  • Spachteln der Fahrzeughalle (ca. 80 m²)
  • Pflasterarbeiten ums Gerätehaus (ca. 400 m²)
  • Malerarbieten (ca. 75 Liter Farbe)
  • Erneuerung der Decken in Mannschaftsraum, Küche und Flure
  • Fliesenarbeiten in Küche und Fahrzeughalle
  • Verkabeln der EDV
  • Einrichten der Räumlichkeiten
  • Abschließende Reinigungsarbeiten

Insgesamt hat die Wehr über 1.900 Arbeitsstunden geleistet und man konnte die die Kosten für die Baumassnahmen um knapp 70.000 € senken. Für diese Leistung richtete Oeser seine Dank an alle beteiligten Kameraden.

Oesers ganz besonderer Dank gilt:

• Sven Hanke (Durchführung und Leitung der Pflasterarbeiten)
  • Bernd Ladwig (Bauleitung Feuerwehr)
  • Herrn Aschinger (Plannungsbüro)
  • Herrn von der Heide (Bauleitung Gewerke)
  • Herr Stern (Sanitär, Elektro und Absauganlage)
  • allen Handwerkern
  • den Gemeindevertretern der Gemeinden Eddelak und Dingen, dafür dass sie jederzeit positiv gegenüber dem Projekt eingestellt waren

Zum Schluss seiner Ausführungen freute sich Oeser, dass man mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden sein kann und er sich darüber freue diese Räumlichkeiten der nun offiziell der Wehr übergeben zu dürfen und schloss mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“

Wehrführer Eggert Schoof schloss sich den Gruß- und Dankesworten Oesers an. Besonders stolz ist er auf seine Kameraden, die bei diesem Projekt mitgeholfen haben! Jede Altersgruppe war vertreten und hat mit angepackt. Aber ein ganz besonderer Dank geht an die Kommunalpolitik, die sich so hinter das Projekt gestellt hat. Ein großer Schritt ist getan worden, um das Gerätehaus sicherer, strukturierter und moderner zu gestalten. Er freut sich auf die Zeit mit seinen Kameradinnen und Kameraden in den neuen Räumen!

Im Anschluss der offiziellen Einweihung wurden alle Gäste und Mitglieder der Wehr zum leckeren Spanferkelbüffet geladen. So verbrachten alle einen gemütlichen Abend und in und um die neuen Räumlichkeiten.

Für die gesamte Veranstaltung wurde ein Hygienekonzept erstellt und sie wurde genehmigt.